Samstag, 8. Juni 2013

Visum und 3. Infobrief

Hallo ihr Lieben :)

Vor ein paar Wochen bekam ich meinen 3. Infobrief über das Visum. Ich hab ihn mir sofort durchgelesen und dachte mir: Ach, so viel kann das ja nicht sein!

In dieser Hinsicht habe ich mich aber fürchterlich geirrt. Es war so viel zu erledigen. Zusammen mit meinem Vater habe ich mich durch die insgesamt 8 Schritte durchgearbeitet. Die ersten paar Schritte waren noch ganz gelassen. Formulare unterschreiben oder Passbilder machen. Aber ein Formular hatte es in sich. Bei dem Antragsformular mussten wir im Internet gefühlte 100000 Fragen auf 123747 Seiten beantworten. Fragen wie: Haben Sie vor in Amerika den Präsidenten umzubringen oder sind Sie mit Osama bin Laden verwandt? Haben Sie vor Prostitution zu machen oder gehören Sie zu einer Terroristen Gruppe? AIFS hatte in dem Infobrief schon geschrieben, dass wir höchst wahrscheinlich alle Fragen mit NEIN beantworten werden.
Danach machten wir bei der Botschaft in Berlin einen Termin klar, welcher am 03.06. war.
Am Sonntag, den 02.06. machte ich mich mit meinem Opa auf den Weg nach Berlin. Mein Vater konnte an dem Termin nicht, weshalb ich mich mit meinem Opa auf die Reise machte. Abends kamen wir in einem super schönen Hotel in Berlin Spandau an. Zum Glück haben wir zu Hause noch gesehen, dass ich nicht zu der Botschaft neben dem Brandenburger Tor musste, sondern zu einer Botschaft in der Nähe, die extra für das Visum zuständig ist. Am nächsten Morgen machten wir uns auch gleich auf den Weg zur Botschaft. Um 9:00 Uhr hatte ich mein Termin, weshalb mein Opa und ich schon um 8:45 Uhr da waren. Aber wann war ich erst in der Botschaft? Na klar, um 10:15 Uhr. Hätte draußen eine Currywurst-Bude aufgemacht, wären die Besitzer jetzt reicher als Bill Gates. Als ich dann in der Botschaft war, ging alles super schnell. Ich musste alle möglichen von mir mitgebrachten Unterlagen abgeben, kurz Platznehmen damit die Mitarbeiter alles überprüfen konnten. Dann noch Fingerabdrücke machen lassen und dann konnte ich auch schon wieder raus. Jetzt halte ich schon meinen Reisepass mit dem Visum drin in der Hand und kann es kaum erwarten damit nach Amerika zu reisen!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Dad bedanken, dass er die ganzen Unterlagen mit mir durchgegangen ist und so viel Zeit für mich geopfert hat. Außerdem möchte ich mich bei meinem Opa bedanken, dass er mit mir nach Berlin gefahren ist! Danke <3

 

Wenn noch Fragen zu meinem Visum sind, immer her damit :D



Love, Tatjana <3

1 Kommentar:

  1. Hey Tatjana,
    Ich würde auch gern ein Auslandsjahr machen, und zwar in Argentinien. Da das für mich finanziell aber leider nicht möglich ist, nehme ich an einem Video-Wettbewerb von into teil, bei dem ich, wenn ich bis Ende der Abstimmung auf einem der ersten drei Plätze bin. Ich würde mich riesig freuen, wenn du für mich abstimmen und es vielleicht auch einigen Leuten weitersagen könntest. :-)
    http://www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos/details/90tunKdlcLE
    Nicht vergessen, die zweite Mail, die du von into bekommst zu bestätigen, denn ohne sie zählt die Stimme leider nicht. ;-)
    Dankeschön!:-)

    AntwortenLöschen